Gemeinderatsitzung am 15.04.2019

19:30 Uhr im Ammerndorfer Bürgerhaus, Cadolzburger Str. 9

Herzlich willkommen zur Gemeinderatsitzung im Mai.

Schön, dass sie reinlesen!

TOP 1: Kommunale Allianz - Vorstellung der Umsetzungsbegleiterin

Frau Kratzer stellt sich vor. Sie ist schon vor Längerem für mehrere Gemeinden im Umkreis (Märkte Ammerndorf, Cadolzburg und Roßtal, die Gemeinde Großhabersdorf sowie die drei Städte Oberasbach, Stein und Zirndorf) eingestellt worden und koordiniert die interkommunale Zusammenarbeit.

TOP 2: Genehmigung der Niederschrift der öffentlichen Sitzung vom 15.04.2019

TOP 3: Baugesuche

TOP 3.1: Erweiterung Wohnhaus Flurstück 379/18

Der Eigentümer im Bereich des Bebauungsplans „Weinberg/Brucklesleite“ beantragt Genehmigung für eine Erweiterung des bestehenden Gebäudes bzgl. Dachneigung Neubau, Dachneigung Treppenhaus und Überschreitung der Grundflächenzahl.

TOP 3.2: Abbruch und Erneuerung Balkon und Schuppen Flurstück 450/7

TOP 3.3: Antrag auf Errichtung eines Carports

Der Eigentümer des Grundstücks mit der Flurnummer 203 stellt den Antrag auf Errichtung eines Carports an der Rothenburger Straße (Staatsstraße).
Der Antrag wurde in der März-Sitzung des Gemeinderates zurückgestellt, da wegen der Ausfahrt auf die Staatsstraße noch Rücksprache mit dem Staatlichen Bauamt gehalten werden musste, welche nun abgelehnt wurden. Die Zufahrt soll jetzt über die bereits vorhandene erfolgen. Der Carport liegt außerhalb der vorgegebenen Baugrenzen und benötigt dafür eine Befreiung vom Bebauungsplan.

Wir sind entgegen des Beschlussvorschlags für eine Verkleidung des Carports, weil für uns aufgrund der Maße nicht klar ist, ob der Bau tatsächlich als Carport genutzt wird.

TOP 4: Cadolzburg - Änderung Bebauungsplan Egersdorf-Nord

Zugunsten des Bereichs des Betreuten Wohnen soll der Bebauungsplan dahingehend verändert werden, dass sich Geschäfte der Physiotherapie, Logopädie o.ä. ansiedeln können. Einsehbar ist der Vorentwurf auf der Internetseite des Marktes Cadolzburg unter der Rubrik Bauen&Wohnen.

Wir gehen davon aus, dass Ammerndorf keine Bedenken äußern wird.

TOP 5: Vertrag mit der Firma Planungsplus für Glasfaser-Leerrohre

Die Firma übernimmt die Planungen und Baubegleitung für die Verlegung der Leerrohre für Glasfasertechnik in Verbindung mit den Sanierungsarbeiten in der Steingruber Straße/Mühlgasse.

TOP 6: Information zur Einführung von Straßenausbaupauschalen

Im Entwurf des Finanzausgleichsgesetz 2019 ist die Einführung von Straßenausbaupauschalen vorgesehen. Mit diesen neuen staatlichen Zuweisungen sollen die Gemeinden nach dem Wegfall der Straßenausbaubeiträge bei künftigen Straßenausbaubeitragsmaßnahmen unterstützt werden.

Es ist nicht einfach kurz zu fassen. Wir werden uns noch etwas schlau machen und Sie möglichst sinnvoll reduziert informieren.

TOP 7: Bandenwerbung TSV-Platz Markt Ammerndorf

Die Firma Sportplatzwerbung.de ist an die Verwaltung mit der Anfrage herangetreten, ob sich der Markt Ammerndorf an einer Bandenwerbung für den TSV-Sportplatz beteiligen würde. Die Gesamtkosten für 5 Jahre beliefen sich auf 2.260€.

Wir lehnen eine Beteiligung ab, weil wir keinerlei Grund darin sehen, eine Firma bei freiwilliger Werbung zu unterstützen.

TOP 8: Verkaufsoffene Sonntage

Es wurden folgende Sonntage freigegeben (jeweils von 13-18 Uhr) :

30.06. Kirchweih

20.10. Herbstmarkt

TOP 9: Allgemeine Informationen

Mal sehen, was noch so kommt und welche Fragen auftauchen...

Helmut Dennerlein

*1953  + 2019