Gemeinderatsitzung am 15.08.2022

Ebenfalls fand am 08.08.2022 eine außerordentliche Gemeinderatsitzung statt. Es ging dabei um die Vorstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans "Dullikener Platz" durch Herrn Rühl und anschließende Beschlussfassung.

Dieser wird nun bei der Gemeinde in die Auslegung gehen. Sie können sich also die Einzelheiten gerne anschauen.

TOP 1: Genehmigung der Niederschrift der öffentlichen Sitzung vom 18.07.2022 einstimmig erteilt

TOP 2: Bekanntgabe eines Beschlusses aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 18.07.2022

Im Bereich der Steingruber Straße wird ein sog. Baumquartier gesetzt, das das Wurzelwachstum nach unten beeinflusst. Außerdem wird es so überfahrbar. Es wird von der aktuellen Baufirma realisiert. Ein genaues Angebot steht noch aus. Die Verwaltung kann bis zu 10.000€ den Auftrag selbst vergeben. Ursprünglich waren 3 Quartiere geplant, das Gremium hat sich für eins entschieden, an den anderen Stellen soll es Alternativlösungen geben.

TOP 3: Baugesuche

TOP 3.1: Bauvoranfrage bzgl. Garagenstellplätzen

Richtung Vogtsreichenbach soll eine Grundstückszufahrt zu einem Grundstück geschaffen werden, um 4 Garagenstellplätze zu realisieren. Dies entspannt auch die Parksituation im Lärchenweg. Da die Garagen in den Hang gebaut werden, findet kein großer Eingriff in die Natur statt. Der Gemeinderat ist einstimmig für das Bauvorhaben, auch wenn dabei etwas außerhalb der Baulinie gearbeitet wird.

TOP 4: Abschluss Outsourcing-Vertrag (zurückgestellt)

Es geht dabei um eine zuverlässigere und einfachere Handhabung des Verwaltungsportals.

TOP 5: Satzungsänderung Schulkindbetreuung bzgl. Kündigungstermin

Der Kündigungstermin wird einstimmig vom 31.05. auf den 31.03. vorverlegt für bessere Planungssicherheit auf beiden Seiten.

TOP 6: Satzungsänderung Schulkindbetreuung bzgl. Gebühren

Mit großer Mehrheit sprach sich der Gemeinderat für eine Erhöhung der Gebühren aus. Der Elternbeitrag erhöht sich von 115€ auf 135€, das Essensgeld von 3,50€ auf 4,--€.

TOP 7: Bericht Jugendtreff

Die Mitarbeiter*innen berichteten, dass die geplante Zielgruppe (14-17 Jahre) nicht mehr kommt, dafür aber umso mehr 6-12-Jährige. Als Grund nannten sie, dass die Älteren wenig Rückzugsmöglichkeiten hätten, da es nur zwei Räume gibt (ein kleiner mit einer Konsole und den größeren Gemeinschaftsraum, wo gekocht wird). Auch der Lärmpegel ist durch die jungen Besucher*innen sehr hoch, was bei warmen Temperaturen draußen gut gehändelt werden kann, aber im Winter zu Problemen führen könnte. Der Gemeinderat sollte sich Gedanken um weitere Räume machen.

Die Mitarbeiter*innen sind deshalb im Januar in den Gemeinderat eingeladen, um vom aktuellen Stand zu berichten.

TOP 8: Teilnahme am Heimatmagazin mit einer Anzeige

Zum Jubiläumswochenende "50 Jahre Landkeis Fürth" (mit Veranstaltungen am Wolfgangshof) erscheint ein extra Heimatmagazin. Hier werden die Kommunen mit einem kleinen Portrait vorgestellt. Zusätzlich hat sich der Gemeinderat dafür entschieden, sich mit einer halben Seite separat zu präsentieren. Hier sind dann einige schöne Bilder Ammerndorfs und eine Einladung zum Herbstmarkt zu sehen. Diese halbe Seite kostet 330€.

TOP 9: Allgemeine Informationen

• Ans Wasserhäuschen an der Roßtaler Str./Baumgarten soll statt dem Schlauch, der über ein Rohr Wasser in die Bibert ableitet, ein Wasserhahn angebracht werden, damit sich jeder an diesem Wasser bedienen kann, der es möchte. ACHTUNG! KEIN  TRINKWASSER!

Bis zum nächsten Mal!