Herzlich willkommen bei der CSU Ammerndorf
Herzlich willkommen bei der CSU Ammerndorf

Gemeinderatsitzung am 21.03.2022

TOP 1: Genehmigung der Niederschrift

 

TOP 2: Baugesuche

2.1: Voranfrage Nutzungsänderung "Boardinghouse"

In einem früher gewerblich genutzten Gebäude sollen möblierte Apartments installiert werden für Monteure, Dienstleister, etc. 

Leider wurde bisher kein Plan vorgelegt und ohne Genehmigung bereits mit dem Bauvorhaben begonnen. Dabei wurden außerdem Bäume abgeholzt, die mitsamt dem Grund, auf dem sie standen, der Gemeinde gehörten. 

Der Antrag wurde abgelehnt. Pläne sollen zur Abstimmung vorgelegt werden und die Anwältin der Gemeinde wird gebeten, sich bzgl. der Bäume mit dem Antragsteller in Verbindung zu setzen. 

 

2.2: Antrag Bauvorhaben Altort

Der Antragsteller erbittet nochmals um Abstimmung bzgl. Befreiung der Dachneigung (30°). Etliche Gebäude drum herum liegen unter der vorgeschriebenen Dachneigung und es könnte eine nachhaltige Bauweise umgesetzt werden. Dies wurde nun mehrheitlich genehmigt. 

 

TOP 3: Zirndorf, Grünordnungsplan

Die Stadt Zirndorf möchte Wohnbaufläche realisieren. Auf der Homepage der Stadt Zirndorf können die Unterlagen eingesehen werden. Das Gremium hat keine Einwände. 

 

TOP 4: Großhabersdorf, Erweiterung Gewerbegebiet

Auf der Homepage der Gemeinde Großhabersdorf können die Unterlagen eingesehen werden. Auch hier macht der Markt Ammerndorf keine Einwände geltend. 

 

TOP 5: Jagdgenossenschaft, Zustimmung zur Waldneuordnung

Der Vorschlag gleicht einer Art Flurbereinigung der Wälder, also ein "Neu-Anlegen" vieler kleiner Waldstücke zu einer übersichtlicheren Aufteilung.

Die Beschlussfassung wird vertagt, weil noch einige offene Fragen zu klären sind (z.B. Förderung, geplante Dauer).

 

TOP 6: Beratungen Haushalt

Großartige Änderungen zum letzten Mal gibt es bisher nicht. 

Der Gemeinderat beschließt die beiden Feuerwehrführerscheine. Bei der Serverinstallation der Verwaltung sollen mehrere Angebote eingeholt werden.

 

TOP 7: Rechnungsprüfung Jahresrechnung 2020

Es gab keine nennenswerten Beanstandungen. Dennoch gibt es einige Stellen, die im Haushalt vorgesehen waren, aber nicht umgesetzt wurden. Außerdem sollen weiterhin mögliche Einsparpotenziale bei der Schulkindbetreuung, KiTa Spatzennest und Friedhof im Auge behalten werden. 

Letztlich wird vom Gemeinderat Entlastung erteilt. 

 

TOP 8: Allgemeine Informationen

  • Ab 04.04.2022 beginnen die Bauarbeiten in der Mühlgasse von der Mühle ab. 

 

  • Ein engagierter Bürger fragt, ob es wieder eine "Deckel-Sammelaktion" gibt. Diese ist ausgelaufen, weil die Ehrenamtlichen die Aktion dank ihrer Beliebtheit nicht mehr stemmen konnten. 
    • Ein adäquater Ersatz ist die Aktion "blech wech", welche ebenfalls durch den Materialverkauf von Kronkorken Geld für Impfungen und Co. generiert 

 

  • Baubeginn Außenanlagen Bürgerhaus voraussichtlich Juni 2022
  • Rühl schlägt bzgl. der Marktplatz-Konzepte einen gemeinsamen Workshop mit Fraktionsmitgliedern vor. 
  • Die Kärwa kann nach aktuellem Stand stattfinden - aber wo??? Dies muss geklärt werden. 

 

 

 

WetterOnline
Das Wetter für
Ammerndorf
mehr auf wetteronline.de
Wetterwerte aus Ammerndorf - zur Ammerndorfer Messtation mit umfangreichen Statistiken und Grafiken - klickt mal rein.

Aktuelles

Antrag zur Städtebauförderung und Dorfgestaltung
Dorfgestaltung und Städtebauförderung Au[...]
PDF-Dokument [1.5 MB]
Anträge zur Sitzung vom September 2015
Anträge zur Sitzung am 28.09.2015.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

Rückblick

E-Mail: info@csu-ammerndorf.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

 

Datenschutzhinweise

Unser Heft - unten als pdf-Datei zum Download

Unser Jahresheft 2019 

Schauen Sie doch mal rein und informieren Sie sich über die wichtigen Themen rund um Ammerndorf.

Jahresheft 2019
CSU_Jahresheft_A5_2019.pdf
PDF-Dokument [4.5 MB]
CSU Halbzeitheft 2017
Eine Bestandsaufnahme zur Halbzeit der Wahlperiode 2014-2010 im Gemeindrat Ammerndorf
CSU_Jahresheft_Halbzeit_2017.pdf
PDF-Dokument [7.3 MB]