Herzlich willkommen bei der CSU Ammerndorf
Herzlich willkommen bei der CSU Ammerndorf

Gemeinderatsitzung vom 17.04.2023

Zuhörer*innen müssen sich etwas gedulden, da ein nichtöffentlicher TOP mit externem Gast am Anfang der Sitzung steht.

TOP 1: Genehmigung der Niederschrift der öffentlichen Sitzung vom 20.03.2023 

erfolgt einstimmig. 

 

 

TOP 2: Baugesuche

TOP 2.1: Bauvoranfrage; Errichtung einer Terrassenüberdachung, Fl.Nr. 548/9, BPL Brucklesleite/Weinberg

Mit 3,80m tief und 4,80m breit hält sich die Terrassenüberdachung an den Bebauungsplan, wird zwischen zwei Doppelhaushälften errichtet und schließt an eine begrenzende Mauer direkt an. Die Konstruktion soll aus Alu/Stahl und Glas sein. Die Nachbarn sind einverstanden. Bei tatsächlicher Umsetzung müsste sowieso noch ein Antrag gestellt werden. Auch der Gemeinderat hat nichts einzuwenden. 

TOP 3: Trainingsgebiet für die Ausbildung von Rettungshunden

Zwei- bis dreimal jährlich sollen an einem Mittwochabend Übungen für die Ausbildung von Rettungshunden in einem Waldstück am Sportplatz stattfinden dürfen. Wir merken an, dass auf Brut- und Schonzeiten zu achten ist. Der Gemeinderat stimmt dem Antrag zu. 

 

 

TOP 4: Löschwasserbehälter Pelzetleite und Antrag der SPD-Fraktion hierzu

Mit dem überarbeiteten Bebauungsplan müssen 96m³ pro Stunde (aktuell 65m³) für zwei Stunden zur Verfügung stehen. Es soll ein unterirdischer Löschwasserbehälter unter der Straßenfläche errichtet werden. Alternativ könnte ein gewisses Waldstück dafür herangezogen werden, was sich aber ein Planer anschauen müsste. 

Der Gemeinderat stimmt natürlich für eine Errichtung, damit der Bebauungsplan in Kraft treten und die Aufstockungen angegangen werden können.

 


TOP 5: SPD: Planung und Umsetzung bzgl.  Sanierung Rothenburger Str. (Kreisverkehr bis Rathaus)

Wegen kaputter Kanäle muss das Straßenstück saniert werden. Der Verkehr müsste in der Zeit über den Altort umgeleitet werden. Weil auch die Sanierung des Marktplatzes auf unserer Agenda steht, sollte ein neuer Marktplatz nicht "zusammengefahren" werden. Das bedeutet, dass erst die Straße zum Kreisverkehr saniert werden sollte. Mit dem Straßenbauamt ist zu klären, ob eine Sanierung der Straßendecke im Budget geplant ist, damit wir nicht die Straße aufreißen und das Asphaltieren dann auf eigene Kosten selbst stemmen müssen. Der Gemeinderat soll über den Planungsstand informiert werden. Es sollen Workshops für einen neuen Marktplatz veranstaltet werden. Der Gemeinderat stimmt dafür. 

TOP 6: SPD: Umsetzung kleiner Hochwasserschutzmaßnahmen nach dem Vorbild Flachslanden

 

Nachdem ein Teil des Gemeinderats Flachslanden hinsichtlich deren Hochwasserschutzmaßnahmen erkundet hat, soll in Ammerndorf nun nachgebessert bzw. ein klein Bisschen aufgefahren werden.

Unter die gewünschten Maßnahmen fallen:

  • Gräben auf Gemeindegebiet tiefer ausheben und Dämme einbauen, sozusagen „Ausbuchtungen“ ausheben
  • Pflege der Rückhaltebecken
  • Kleine Regenrückhaltungen im Gemeindewald schaffen
  • Prüfen der Möglichkeit und Umsetzung von kleinen Rückhaltungen (Mulden) auf gemeindlichen Flächen

Maximal 80% können gefördert werden. Im Haushalt sind 10.000€ für den Hochwasserschutz enthalten, was kleine Maßnahmen durch den Bauhof möglich machen sollte. 

Zweiter Bürgermeister Günther Müller, der die Sitzung führte, schlug vor, etwas Druck rauszunehmen. Er hält es für realistisch, dass der Bauhof die Gräben pflegt und manche auch auf ihre Funktion überprüft. Die Fördermöglichkeiten sollen ausgelotet werden. Der Landschaftspflegeverband und die Revierförsterin sollen hinzugezogen werden. Der Gemeinderat folgt der Einschätzung. 

 

 

TOP 7: SPD: Bewerbung des Marktes Ammerndorf um das "Starterkit 2 - blühende Kommunen" des BayStM für Umwelt und Verbraucherschutz - Zielsetzung: Maßnahmen am Bürger(spiel)platz und in der Umgebung umzusetzen

Es geht dabei um Flächen, die insektenfreundlich gestaltet werden. Man kann sich um ein "Starterkit" mit 5.000€ und Beratung sowie Unterstützung bewerben. Auch wenn die Frage nach den personellen Ressourcen aufkam, gibt es nichts, was dagegen spricht. Erstmal geht es nur um eine Bewerbung und bei Erfolg um eine Erstbepflanzung. Da geht der Gemeinderat mehrheitlich mit. 

 

 

TOP 8: SPD: Verkehrszählung Querung Cadolzburger Str. und Bahnhofsplatz

Es sollen Füßgänger und Fahrzeuge an dieser Stelle gezählt werden als Argumentationsgrundlage, warum hier z.B. von der Polizei keine Gefahrenstelle gesehen wird, um einen Zebrastreifen umsetzen zu können. Vielleicht bietet sich hierfür der neue Zweckverband Oberpfalz an, da dieser wohl auch Zählungen im Programm habe. Der Gemeinderat spricht sich für die Zählung aus. 

 

 

TOP 9: Feststellung des Rücktritts von Herrn Felix List aus dem Marktgemeinderat zum 30.04.2023

Wegen Wegzug in den Wohnort seiner Frau gibt Felix List sein Amt ab. Er bedankt sich für die Zusammenarbeit. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr. 

 

TOP 10: Allgemeine Informationen

Einige Gemeinderäte stellen Fragen an den Bürgermeister, welche er nach Genesung bearbeiten möge. 

Sonnwendfeuer wirklich nicht im Ort, sondern am Sportplatz? Wie machen wir mehr Werbung für den Herbstmarkt? 

Danke fürs Lesen.                                    Bis zum nächsten Mal!

WetterOnline
Das Wetter für
Ammerndorf
mehr auf wetteronline.de
Wetterwerte aus Ammerndorf - zur Ammerndorfer Messtation mit umfangreichen Statistiken und Grafiken - klickt mal rein.

Aktuelles

Antrag zur Städtebauförderung und Dorfgestaltung
Dorfgestaltung und Städtebauförderung Au[...]
PDF-Dokument [1.5 MB]
Anträge zur Sitzung vom September 2015
Anträge zur Sitzung am 28.09.2015.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

Rückblick

E-Mail: info@csu-ammerndorf.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

 

Datenschutzhinweise

Druckversion | Sitemap
© CSU Ammerndorf