Gemeinderatsitzung am 21.10.2019

TOP 1: Genehmigung der Niederschrift der öffentlichen Sitzung vom 16.09.2019

TOP 2: Baugesuche

2.1 Voranfrage zur Errichtung einer PV-Freifächenanlage

Die Eigentümer des Grundstücks mit der Flurnummer 367 beabsichtigen, eine Freiflächen-PV-Anlage zu errichten (ähnlich wie beim Hof von Peter Rudel bereits bekannt). Der Markt Ammerndorf muss hierzu seine Zustimmung geben. Es liegen noch keine ganz genauen Informationen vor. Wie groß die Fläche sein soll, wird ein Gewerbe angemeldet, wird die Anlage selbst betrieben oder an einen Investor verkauft, ... usw.

2.2 Bauvoranfrage Lagerfläche auf Flurstück 811

Die Fa. Langguth (eine Tochtergesellschaft der N-Ergie) plant eine Lagerfläche auf eben deren Grundstück. Ein Bauzaun soll Begrenzung schaffen. Innerhalb des Bereichs würden ein oder zwei Hochseecontainer als Magazin aufgestellt. Auf der restlichen Fläche stünden Bagger, kleinere Maschinen, Abfallcontainer und anderes Baumaterial.

Auch das Landratsamt muss hierzu befragt werden. Es gibt einige Fragen, die zu klären sind (Ist die Straße für erwarteten Schwerlastverkehr ausgelegt? Wie "ästhetisch" wird die Fläche empfunden?, ...)

2.3 Bauantrag  Fl.nr. 401/13 Aufstockung Wohnhaus und Balkon

Der Eigentümer stellt einen Antrag auf Aufstockung seines Wohnhauses und Errichtung eines Balkons.

Die dazu notwendigen Unterlagen liegen uns noch nicht vor. Die Nachbarn haben alle dafür unterschrieben. Wir sehen keine Probleme...

TOP 3: Mehrzweckfeld - Gestaltung und Auftragsvergabe

Derzeit werden die verschiedenen Angebote für die Gestaltung und den Bau des Mehrzweckfelds am TSV-Gelände geprüft. Ein Treffen steht noch aus, bei dem noch einige Formalitäten mit Vorstand Steiner geklärt werden müssen. Danach soll im Gemeinderat die Auftragsvergabe beschlossen werden. Alle Unterlagen liegen uns noch nicht vor. Wir freuen uns, wenn es endlich losgehen kann!

TOP 4: Markt Roßtal - "Stöckach, Südlich Fasanenweg" Bebauungsplan mit Grünordnungsplan

Nachdem auch der Nachfrage in kleineren Ortsteilen bedarfsgerecht bedient werden kann, soll mangels Bauflächen ein neuer Bebauungsplan aufgestellt werden. Auf www.rosstal.de kann der Stand der Planung eingesehen werden.

TOP 5: Teilnahme am Bayerischen Behördennetz

Datenschutz und ausfallsichere IT werden immer anspruchsvoller und es bietet sich für die Gemeindeverwaltung an, sich dem Bayerischen Behördennetz anzuschließen. In einer Pilotphase sollen die Möglichkeiten und evtl. auch Einschränkungen des BYBN getestet werden. Es gilt nicht nur "ob" zu entscheiden, sondern auch eine eingeschränkte (sichere Kommunikation über das LRA, aber personeller und finanzieller Aufwand bleiben) oder vollumfängliche Version (Internetanbindung komplett über LRA und BYBN, somit stark reduzierte Sicherheitseinrichtungen im Rathaus) zu wählen.

TOP 6: Kommunalwahl 2020 - Wahlleiter und Stellv., Festsetzung Erfrischungsgeld und Wahllokale

Herr Schobert soll als Wahlleiter und Frau Angerstein als dessen Stellvertreterin vorgeschlagen werden. Das Erfrischungsgeld soll 40€ betragen.

TOP 7: Allgemeine Informationen

Helmut Dennerlein