Herzlich willkommen bei der CSU Ammerndorf
Herzlich willkommen bei der CSU Ammerndorf

Gemeinderatsitzung am 16.05.2022

TOP 1: Führungswechsel bei der FFW Ammerndorf

Bürgermeister Fritz verabschiedet und bedankt sich vom ehemaligen Feuerwehrkommandanten Michael Rudel. Der neue Kommandant Stephan Kehrer stellt sich vor.

TOP 2: Änderung des Bebauungsplans Pelzetleite/Lärchenweg

Erste Phase des Beteiligungsverfahrens liegt hinter uns. Die Regierung merkt einige Dinge an (wie z.B. Regenwasser zu nutzen, zu begrünen, Ausgleichsflächen zu schaffen, usw,). 

Der Planungsverband hat sich ähnlich geäußert und kann gleichermaßen zur Kenntnis genommen werden. 

Das LRA Fürth findet es gut, dass verdichtet wird. Es wird empfohlen, eine Höhe für Gebäude (talseitig z.B. 11m) und Abgrabungen festzulegen. Auch das Wasserwirtschaftsamt weist nur informativ auf Manches hin. Es soll beispielsweise auf Wasserproben geachtet werden, um Mutterboden zu schützen usw. Etliche Gemeinden um Ammerndorf machen keine Bedenken oder Einwände geltend. 

Die Stellungnahmen wurden zur Kenntnis genommen, werden nun von Herrn Rühl eingearbeitet und in der nächsten Sitzung per Satzungsbeschluss gebilligt.

Anschließend erfolgt eine erneute Ausleguung des Planentwurfs. 

 

 

TOP 3: Baugesuche

TOP 3.1: Errichtung eines Güllebehälters (Außenbereich)

Zusätzlich zu einem bestehenden soll aufgrund neuer Auflagen ein zweiter Güllebehälter errichtet werden. Der Gemeinderat stimmt geschlossen dafür.

 

 

TOP 3.2: Umbau und Erweiterung einer Scheune zu einem Wohnhaus (Altort)

Bereits im Gemeinderat und beim Landratsamt gewesen, stimmen wir erneut über das Bauvorhaben ab. Befreiungen soll es bzgl. Dachneigung (nicht sichtbares Flachdach), Maß der baulichen Nutzung und Geschossigkeit geben. 

Der Gemeinderat hat nichts dagegen einzuwenden. 

TOP 3.3: Neubau Einfamilienhaus im Moosrangen II

Das Vorhaben befindet sich im Freistellungsverfahren und wird zur Kenntnis genommen.

 

 

TOP 4: Großhabersdorf, vorabenbezogener Bebauungsplan "Bürgersonnenenergie Vincenzenbronn"

Im Bereich des Windrads soll eine Freiflächen-PV-Anlage errichtet werden. Wir würden gerne wissen, wo der Einspeispunkt liegt (bzgl. Grunddienstbarkeiten). Wem gehört die Flurnummer für die Ausgleichsfläche? Gibt es dabei irgendetwas zu beachten oder anzumerken?

Es gibt also vorerst keine Beschlussfassung, es wird Fristverlängerung beantragt und auf die Beantwortung der Fragen gewartet. 

TOP 5: Roßtal, Flächennutzungsplan

Im Bereich der Sportmeile soll dieser geändert werden zugunsten der Umwandlung von Grünflächen in sportliche Nutzfläche. 

Es gibt keine Einwände.

 

 

TOP 6: Kostenübernahme Reifen für Kärwabaumanhänger

Auch wenn der Zeitpunkt so kurz nach dem Beschließen des Haushalts etwas unglücklich ist, sollte das Kärwa-Budgets die Kostenübernahme möglich machen. Die Ratsmitglieder stehen in Gänze hinter den "freiwilligen Kärwa-Unterstützern". 

 

TOP 7: Anhebung der Gebühren der Kita Spatzennests

2018 wurde beschlossen, die Gebühren zwar in regelmäßigen Abständen, aber dafür in geringerer Höhe anzuheben. 

Ab 01.09.2022 sollen die bisherigen Gebühren wiederholt um 5€ angehoben werden. Mit großer Mehrheit stimmte der Gemeinderat dafür. 

 

TOP 8: Allgemeine Informationen

  • Waldbegehung mit Herrn Schellatz am Freitag, 20.05. um 17 Uhr
  • Es soll über eine erneute Begrünung am Flurbereinigungsweg im Bereich des neuen Zauns nachgedacht werden. 

Vielen Dank fürs Vorbeischauen! Machen Sie`s gut.

WetterOnline
Das Wetter für
Ammerndorf
mehr auf wetteronline.de
Wetterwerte aus Ammerndorf - zur Ammerndorfer Messtation mit umfangreichen Statistiken und Grafiken - klickt mal rein.

Aktuelles

Antrag zur Städtebauförderung und Dorfgestaltung
Dorfgestaltung und Städtebauförderung Au[...]
PDF-Dokument [1.5 MB]
Anträge zur Sitzung vom September 2015
Anträge zur Sitzung am 28.09.2015.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

Rückblick

E-Mail: info@csu-ammerndorf.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

 

Datenschutzhinweise

Unser Heft - unten als pdf-Datei zum Download

Unser Jahresheft 2019 

Schauen Sie doch mal rein und informieren Sie sich über die wichtigen Themen rund um Ammerndorf.

Jahresheft 2019
CSU_Jahresheft_A5_2019.pdf
PDF-Dokument [4.5 MB]
CSU Halbzeitheft 2017
Eine Bestandsaufnahme zur Halbzeit der Wahlperiode 2014-2010 im Gemeindrat Ammerndorf
CSU_Jahresheft_Halbzeit_2017.pdf
PDF-Dokument [7.3 MB]