Herzlich willkommen bei der CSU Ammerndorf
Herzlich willkommen bei der CSU Ammerndorf

Die gemeindliche Montessori-Kindertagesstätte "Spatzennest" trifft Kinder und Eltern ins Herz

In einer großen Elternbefragung mit über 30 Fragen zeigte die Auswertung, dass unser Kindergarten richtig gut ankommt!

 

In der letzten Kindergartenausschusssitzung wurde die Auswertung bekannt gegeben, was natürlich alle fröhlich stimmte.

 

Aufgeteilt in 5 Teile konnten die Eltern zusammen mit ihren Kindern zu verschiedenen Punkten Stellung nehmen und ihre Meinung kundtun.

Diese wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

 

 

Teil 1: Allgemeine Angaben

Neben dem Alter der Kinder und der bisherigen Dauer des Aufenthalts befürworteten viele das Montessori-Konzept und schätzen den guten Ruf des Kindergartens. Wie Sie auf dem Foto sehen können, gehen alle Kinder mindestens gern in den Kindergarten und auch abweichende Meinungen wurden ausführlich dargelegt. Das Traurigsein des Kindes können wir natürlich hinsichtlich solcher Ergebnisse total verstehen ;-)

Besonders gut gefallen u.a. auch die Gestaltung der Einrichtung, die Strukturen, gemeinsame Aktivitäten, Nähe zwischen Eltern und Personal und allgemein der respektvolle, freundliche Umgang miteinander.

In der uns vorgelegeten Auswertung wurden auch Negativpunkte aufgeführt und mit Anmerkungen des Kindergartens versehen. So witzelt ein Teilnehmer, dass ihm das Jammern auf hohem Niveau nicht gefalle, aber auch Sorgen, ob denn das Essen immer für alle reiche, kamen zur Sprache und wurden vom Personal der Tagesstätte angenommen.

 

Teil 2: Pädagogische Arbeit

Alle Teilnehmer sind auch hier mindestens zufrieden, was die Arbeit der Erzieherinnen nur bestärkt! Bei Anregungen wurde mehr als nur einmal geschrieben "Keine Wünsche", "wunschlos glücklich" oder "keine"! Es wurde angemerkt, dass eine erzieherische Absprache gewünscht wird, um das Konzept auch außerhalb des Kindergartens weiterzuführen. Hierzu kommen wir noch einmal am Ende.

Erfreulich ist auch, dass die Atmosphäre Wärme und Geborgenheit vermittelt und sich die Kinder wohlfühlen. Bei "Möchten Sie uns dazu etwas mitteilen?" wurden Punkte genannt oder Fragen gestellt, die für das Kindergartenpersonal einfach zu beantworten sind bzw. unkompliziert darauf reagiert werden kann, was wiederum glückliche Eltern und Kinder hervorruft :-)

 

Teil 3: Zusammenarbeit mit den Eltern

Geschätzt wird hier gute Kommunikation, freundlicher Umgang, Kind ist gut aufghoben, kompetentes Personal u.v.m.!

Negativ werden einige Morgenmuffel empfunden. Ob hier die Eltern, Kinder oder Personal gemeint sind? Man weiß es nicht.

Einige Eltern zeigten auch reges Interesse an Vortragsabenden mit Themen wie Montessori-Konzept (s.o.), Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktsituationen oder stehen Vorträgen grundsätzlich offen gegenüber.

 

Teil 4: Essen und Getränke

Die Mengen sollten wohl laut einiger Eltern einmal überdacht werden, ansonsten wird aber sehr positiv rückgemeldet, dass das Essen und die Getränke regional, frisch und gesund sind, in den meisten Darreichungen kein Zucker enthalten ist und Getränke jederzeit frei verfügbar und zugänglich für die Kinder sind. Vorgeschlagen wurden z.B. Frühstücksthemen wie ferne Länder o.ä.

 

Teil 5: Rahmenbedingungen

Hier wurde die allgemeinen Zufriedenheit bezüglich der Einrichtung selbst abgefragt. Die Räume der Kinder sind allesamt gelobt worden, die Öffnungszeiten sind nur für einzelne unpraktisch.

 

 

Wir freuen uns, eine so tolle Kindertageseinrichtung in unserem schönen Ammerndorf anbieten zu können und sind stolz auf die Tätigkeiten und das Engagement der Erzieherinnen und des gesamten Personals im "Spatzennest".

 

Herzlichen Glückwunsch zu einem solch tollen Ergebnis der Elternbefragung!

Gratuliation!

 

WetterOnline
Das Wetter für
Ammerndorf
mehr auf wetteronline.de
Wetterwerte aus Ammerndorf - zur Ammerndorfer Messtation mit umfangreichen Statistiken und Grafiken - klickt mal rein.

Aktuelles

Antrag zur Städtebauförderung und Dorfgestaltung
Dorfgestaltung und Städtebauförderung Au[...]
PDF-Dokument [1.5 MB]
Anträge zur Sitzung vom September 2015
Anträge zur Sitzung am 28.09.2015.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

Rückblick

Telefon: 09127 1749

E-Mail: info@csu-ammerndorf.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

CSU Halbzeitheft 2017
Eine Bestandsaufnahme zur Halbzeit der Wahlperiode 2014-2010 im Gemeindrat Ammerndorf
CSU_Jahresheft_Halbzeit_2017.pdf
PDF-Dokument [7.3 MB]