Herzlich willkommen bei der CSU Ammerndorf
Herzlich willkommen bei der CSU Ammerndorf
Servus ! Mach's gut

Nachruf – Helmut Dennerlein

* 02.08.1953     + 06.03.2019

 

Eine Legende hat sich verabschiedet

(von Christian Dorn - Ammerndorf,14.03.2019)

 

Liebe Leser,

 

vor einigen Tagen ist unser Mitbürger Helmut Dennerlein verstorben. 

An dieser Stelle möchte ich ein paar persönliche Worte loswerden, denn viele werden unseren Helmut, den „Dokter, Professer oder Zundi“…..gekannt haben. 

Ja, er hatte viele Namen und viele Gesichter. Bereits in meiner Kindheit, also wirklich schon sehr lange zurück da war der Helmut der Oberkärwabosch (Kärwabursche) und natürlich die“ Kärwasau“ in Ammerndorf. Und Kärwabosch war er bis zuletzt. Vor einigen Jahren feierte er sein 40-jähriges Jubiläum als Kärwabosch was ihn sehr stolz machte. 

 

Auch als ich später dann selber bei den Kärwaburschen dabei war merkte man richtig, dass der Helmut auf die Kärwa hinfieberte wie kein anderer. Das waren seine Tage die er feierte. Aber nicht nur feiern konnte er.  Auch beim Zeltaufbau oder Baumaufstellen war er immer zur Stelle und packte mit an. Und den "Jungspunden" machte er mit seinem unglaublichen Repertoire an Kärwaliedern so einiges vor. 

 

Doch nicht nur die Kirchweih hatte es ihm angetan auch sein „Glubb“ (1.FCN) war für ihn seine Leidenschaft. Schon Samstag Vormittag stand er mit Fanmontur oft am Marktplatz an der Bushaltestelle, um zu seinem Club zu fahren bei dem er auch lange als Platzordner tätig war. 

 

Und natürlich war er im Ort immer ein meist hilfsbereiter Helfer. Ob bei der Feuerwehr als aktiver Feuerwehrmann oder bei verschiedenen Veranstaltungen der Vereine war er mit vollem Einsatz dabei wenn er gebraucht wurde. 

 

Anfang der 90 er Jahre hatten wir vom damaligen „Radio-Sack“ am Herbstmarkt sogar eine Autogrammstunde mit Helmut am Radio-Sack-Stand.  Seine Autogrammkarte habe ich unten mit angehängt. 

 

Helmut Dennerlein arbeitete lange in Zirndorf bei einem Metallbaubetrieb und war noch einige Jahre vor seiner Rente bei der Gemeinde Ammerndorf im Bauhof als Hilfskraft beschäftigt. Bis zuletzt wohnte er in seinem Haus in der Steingruber Straße und konnte sich auf ein gutes Netzwerk in Ammerndorf verlassen wenn auch er Hilfe gebraucht hat. 

 

Er verstarb am Aschermittwoch 2019 nach kurzer schwerer Krankheit. 

 

Helmut mach´s gut. Du bleibst vielen in guter Erinnerung. 

 

Christian Dorn 

 

 

Nachruf

Helmut Dennerlein

*1953  + 2019

von Christian Dorn 

WetterOnline
Das Wetter für
Ammerndorf
mehr auf wetteronline.de
Wetterwerte aus Ammerndorf - zur Ammerndorfer Messtation mit umfangreichen Statistiken und Grafiken - klickt mal rein.

Aktuelles

Antrag zur Städtebauförderung und Dorfgestaltung
Dorfgestaltung und Städtebauförderung Au[...]
PDF-Dokument [1.5 MB]
Anträge zur Sitzung vom September 2015
Anträge zur Sitzung am 28.09.2015.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

Rückblick

Telefon: 09127 1749

E-Mail: info@csu-ammerndorf.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

 

Datenschutzhinweise

CSU Halbzeitheft 2017
Eine Bestandsaufnahme zur Halbzeit der Wahlperiode 2014-2010 im Gemeindrat Ammerndorf
CSU_Jahresheft_Halbzeit_2017.pdf
PDF-Dokument [7.3 MB]